Eine Liste von Lebensmitteln, von denen man nicht zunimmt und die sogar Fett verbrennen, geistert immer wieder mal durch die Foren zum Thema “Abnehmen”. Ob es solche Fat-Burner wirklich geben kann, ist fraglich.
Aber logisch ist, dass Lebensmittel mit sehr geringem Kaloriengehalt am besten geeignet sind, Hungerattacken während einer Diät zu überstehen. Fünfzehn davon findest du auf der Liste im Beitrag Negative Kalorien – 15 Lebensmittel, die mehr Kalorien verbrennen als sie enthalten von Bikinifigur.at.
Auch wenn du skeptisch bist, ob die Sache mit den Fett verbrennenden Lebensmitteln funktionieren kann: Ausprobieren schadet jedenfalls sicher nicht!
Als damals die fettreduzierten und fettfreien Lebensmittel auf den Markt kamen, schmeckten die meisten bei weitem nicht so gut wie ihre fetthaltigen Gegenstücke.
In den letzten Jahren hat sich hier enorm viel verbessert. Versuche einmal fettfreie oder Low-Fat-Varianten deiner liebsten Lebensmittel. Eventuell schmecken sie sogar besser als die herkömmlichen Ausführungen.
Huhn ist durchaus eine gesunde Wahl, aber denk daran, dass dunkles Fleisch rund doppelt so viel Fett enthält wie weißes Fleisch.
Auch die Haut des Huhns ist fetthaltig. Du kannst die Haut vor der Zubereitung selbst entfernen, gehäutete Hühner kaufen oder die Haut vor dem Essen entfernen. Wie auch immer du dich entscheidest, iss die Haut nicht!
Ein Ernährung nach der sogenannten Mittelmeerdiät reduziert das Risiko, an Diabetes Typ 2 zu erkranken. Dieses Ergebnis erzielte die spanische Universität Navarra in einer Untersuchung an 13.000 freiwilligen Studienteilnehmern.
Das Ergebnis der Studie: Eine ballaststoffreiche und auf pflanzlichen Fetten aufbauende Ernährung in Verbindung mit mäßigem Konsum von Alkohol, speziell Rotwein, führte zu einem merklich geringeren Auftreten der Stoffwechselkrankheit. Zusätzlich schützt ein Glaserl Rotwein pro Tag wegen des enthaltenen Wirkstoffs Resveratrol vermutlich vor Altererscheinungen und Gefäßerkrankungen. Als Mittelmeerdiät bezeichnet man eine Küche mit viel Gemüse, Olivenöl und Fisch als Quelle mehrfach ungesättigter Fettsäuren.
Ein interessanter Zusammenhang wurde bei einer Untersuchung über den Zusammen hang zwischen der Anzahl an Mahlzeiten pro Tag und der damit möglichen Gewichtsreduzierung entdeckt: Wer nicht frühstückt, hat eine um vier bis fünf Prozent geringere Stoffwechselrate!
Darum ist Frühstück so wichtig. Probiere verschiedene Lebensmittel, bis du etwas findest, bei dem du bleiben willst. Andernfalls kann das Weglassen des Frühstücks deine Abnehmversuche zum Scheitern bringen.