100 Tipps zum Abnehmen

Wege zur Idealfigur

Welche Diät passt zu mir?

Diät: Das klingt nach Einschränkung, Verzicht und Dürre. Die alten Griechen, aus deren Wortschatz das Fremdwort diaita ursprünglich stammt, bezeichneten damit aber generell die “Lebensweise” (Quelle: Wikipedia-Artikel über Diät).

Bei der Auswahl der richtigen Diät ist die Berücksichtigung des Wortursprungs ein guter Ansatz: Über eine gute Lebensweise nachzudenken ist doch wesentlich vernünftiger, als sich mit Kalorienzählen und Lebensmittel-Tabellen zu plagen. Natürlich ist Essen und Trinken ein wesentlicher Teil einer gesunden und körperbewussten Lebensweise.

So sagt zumindest der Geist – wenn nur nicht das Fleisch immer so schwach wäre. In Momenten der Unvernunft kann daher auch eine Diät, die über strikte Regeln “richtige” und “falsche” Lebensmittel oder Essgewohnheiten unterscheidet, über spontane Anfälle von Sündhaftigkeit hinweghelfen.

Tipps zur Wahl einer Diät

Individuelle Kriterien geben den Ton an, wenn es zum Verlassen von altgewohnten Bahnen und die Erforschung von unbekannten Terrain kommt. Je nach Charakter und auch der Ursache für die Diät helfen exakte Diät-Richtlinien der einen, während die andere gerne gustiert und aus einem weiten Rahmen von Möglichkeiten wählt.

  • Liegen medizinische Gründe für eine Diät vor? Wenn der Arzt die Einhaltung einer bestimmten Lebensweise empfiehlt, gibt’s nicht viel daran zu deuteln.
  • Ist Genuss beim Abnehmen wichtig? Einseitige Ernährung, wie sie zum Beispiel die ***Atkins-Diät*** propagiert, fällt damit flach, eine Diät mit viel Abwechslung ist angesagt.
  • Wie geduldig bist du? Die Warnungen vor Crash-Diäten kennt jeder, ebenso die Richtlinie “Nimm nicht mehr als 1 Kilo pro Woche ab”. Ausnahmen bestätigen die Regel: Brauchst du ein extrem schnelles Erfolgserlebnis für den Erhalt deiner Motivation beim Abnehmen, starte durchaus mit einer Radikalkur – aber setze mit einer anderen Diät im Anschluss fort.
  • Liebst du Bewegung? Sport und Fitness helfen beim Abnehmen, weil Muskeln selbst im Schlaf Energie verbrauchen. Mehr Muskeln verbessern also Energiebilanz bei gleicher Nahrungsmenge und sind ein Turbo beim schnellen Abnehmen. Ohne Hungern geht’s aber trotzdem nicht.
  • Hast du überhaupt Zeit für eine Diät? Wenn du den ganzen Tag beruflich eingespannt bist, fehlt dir eventuell die Zeit fürs Kochen. Wähle dann eine Diät, bei der auch genügend viele Rezepte für die schnelle Küche enthalten oder genügend Möglichkeiten eingebaut sind, auch mit vorgekochten Mahlzeiten über die Diät-Runden zu kommen.
  • Glaubst du bombenfest nur an das, was du sehen kannst? Dann lass die Finger von Hypnose, Akupunktur und Kinesiologie.
  • Vitamine, Aminosäuren und andere lebensnotwendige Spurenelemente sind oft nur in ganz bestimmten Lebensmitteln enthalten oder erfordern Fett als Lösemittel, damit sie der Körper aufschließen kann. Eine Diät, die den Verzicht auf eine ganze Lebensmittelkategorie fordert, provoziert Mangelerscheinungen. Als Kompensation sind Nahrungsmittelergänzungen nötig – Pillen schlucken zum Abnehmen ist aber auch nicht jedermanns Sache.

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